Lehrer

Unser Anspruch ist ein hochwertiger und individueller Musikunterricht. Motivierte und erfahrene Musikpädagogen aller Couleur unterstützen Dich in Deiner musikalischen Entwicklung.

Unsere Lehrer haben in der Regel eine abgeschlossene musikpädagogische Ausbildung an einer Musikhochschule oder Universität.

Auch wenn viele unserer Lehrkräfte selbst auf der Bühne stehen und am liebsten jeden ihrer Schüler groß herausbringen möchten, so wird doch jeder da abgeholt, wo er gerade steht und seinen Bedürfnissen und Wünschen entsprechend gefördert.

Alexander

Alexandra

Annette

Carsten

Claudia

Daniel

Denise Wunder
(Musikschulleitung)

Ebru

Ersilia

Eva

Francisco

Frank

Gábor

Galina

Guido

Henning

Jennie

Jochen

Juan

Lubomira (Luba)

Magdalena

Marcus

Mareen

Mari

Mathilde

Matthew

Mattia

Pablo

Pamela

Patrick

Ronald

Simon

Susannah

Szu-Yu (Sui)

Thomas

Tobias

Veit

Ximena

Portrait von Alexander

Alexander

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Alexander unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Alexander unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • französisch

Mehr erfahrt ihr über mich in Kürze.

Portrait von Alexandra

Alexandra

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Alexandra unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Alexandra unterrichtet auf:

  • deutsch
  • russisch

Musik ist meine Leidenschaft, sie macht mir große Freude. Diese Leidenschaft ist zu meinem Beruf geworden und das auf zwei unterschiedliche Arten. Zum einen komponiere ich zeitgenössische Musik, zum anderen unterrichte ich mit großer Begeisterung.

Beim Unterricht geht es mir vor allem darum, die Neugier und Freude am Klavierspiel zu wecken, vor allem bei Anfängerinnen und Anfängern. Ich unterrichte aber auch Fortgeschrittene und bereite auf die Musikhochschule vor.

Meine Unterrichtsfächer sind neben Klavier und Komposition auch Musiktheorie und Gehörbildung. Bei mir kann man auch lernen, sich selbst zu Gesang auf dem Klavier zu begleiten.

Ich gebe sowohl Einzel- als auch Kleingruppenunterricht für Klavier. Neugierig möchte ich aber vor allem auf meinen Kompositionsunterricht machen. Eigene Musik zu schaffen - das ist etwas ganz besonderes!

Portrait von Annette

Annette

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Annette unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Annette unterrichtet auf:

  • deutsch

Geboren wurde ich in Berlin. Während meiner Schulzeit gewann ich Preise bei Musikwettbewerben wie „Jugend musiziert“ im Fach Klavier. Außerdem studierte ich als sogenannte „Jungstudentin“ am Julius-Stern-Institut. Dort war mein Hauptfach Gesang. In dieser Zeit hatte ich meine ersten öffentlichen Auftritte.

Nach dem Abitur studierte ich Gesang an der UdK Berlin und vervollständigte mein Studium privat in Frankfurt am Main.

Seit der Studienzeit wirke ich als Gesangssolistin bei zahlreichen Ensembles und Oratorien mit. Ich bin auch in diversen Opern-Rollen an Theatern aufgetreten.

Außerdem habe ich in zahlreichen Rundfunkaufnahmen gesungen, sowohl chorisch als auch solistisch.

Regelmäßig trete ich in historischen Rollen als Sängerin mit eigener Klavierbegleitung auf.

Als Gesanglehrerin orientiere ich mich an der klassischen italienischen Gesangstechnik des Belcanto, die Emotionen mit Technik verbindet.

Als Klavierlehrerin orientiere ich mich hauptsächlich an der russischen Klavierschule.

Mir ist es wichtig, dass der Unterricht auch Spaß macht, denn mit Freude lernt man leichter.

Portrait von Carsten

Carsten

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Carsten unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Carsten unterrichtet auf:

  • deutsch

Es begann mit dem Pfeifen. Meine bewusste musikalische Entwicklung fing nämlich damit an, dass ich mir das Pfeifen im Alter von vier Jahren selbst beigebracht habe. Dann wollte ich gern Gitarre spielen und erhielt ab meinem zehnten Lebensjahr Gitarrenunterricht, zunächst privat, später in der Musikschule Friedrichshain. Mit fünfzehn begann mein Interesse am Klavier. Ich konnte mir, obwohl das gar nicht so einfach war, ein Klavier besorgen und habe mich dann autodidaktisch mit dem Klavierspielen beschäftigt. Als ich achtundzwanzig Jahre alt war, begann ich mit dem Schlagzeugspiel. Obwohl ich mich inzwischen auch noch mit verschiedenen anderen Instrumenten beschäftige, ist die Gitarre bis heute mein wichtigstes Instrument geblieben. Mittlerweile habe ich mit vielen verschiedenen Musikern in unterschiedlichen Besetzungen und Genres – wie Jazz, Rock, Blues, Chanson und experimentelle Musik – zusammengespielt.

Noch während meines Studiums – ich habe an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ Gitarre studiert – war es eigentlich gar nicht meine Absicht, einmal zu unterrichten. Allerdings ergab sich noch in der Studienzeit an einer Musikschule die Gelegenheit dazu. Diese nutzte ich und bemerkte dabei sehr schnell, dass es mir große Freude bereitet, Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen und dadurch auch ihre gesamte individuelle Entwicklung zu verfolgen. So, wie es einerseits sehr faszinierend ist, wenn man auf einer Bühne steht und für das Musikmachen Applaus bekommt, ist es andererseits beim Unterrichten ganz wunderbar, die Schüler mit der Musik für eine längere Zeit auf ihrem Lebensweg zu begleiten und an ihrer seelischen und geistigen Entwicklung teilzunehmen.

Meinen Unterricht gestalte ich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Schüler. Obwohl es manchmal nicht ganz leicht ist, bin ich doch immer darum bemüht, dass musikalische Erwartungen der Lernenden auch schon mit den bereits vorhandenen Fähigkeiten erreichbar sind. Deshalb beginne ich zum Beispiel mit Anfängern den Instrumentalunterricht zunächst ohne Noten, weil es viel leichter geht, wenn man das Instrument zuerst über das Hören kennenlernt. Dies geschieht, indem zuerst einmal gesungene Töne – am Anfang sind es ganz einfache Melodien – auf dem Instrument nachgespielt werden. Dabei lernt man, wo die vorher gehörten Töne auf dem Instrument erzeugt werden. Der beschriebene Vorgang, das Gehörte nachzuspielen, bleibt natürlich für die weitere musikalische Entwicklung wichtig, weil man nur dann etwas gut auf einem Instrument spielen kann, wenn es auch schon vorher im Innern richtig gehört wird. Das Erlernen der Notenschrift verläuft dann analog wie bei der Sprache, die man ja auch zuerst durch das Hören kennenlernt, dann spricht und erst danach schreiben und lesen lernt. Mit zunehmenden Fähigkeiten auf dem Instrument ist es mir wichtig, den Musikgeschmack so zu fördern, dass die jungen Menschen eine eigene musikalische Urteilsfähigkeit erlangen. Denn eigentlich ist die Musik ja Magie und eines der großen Geheimnisse dieser Welt.

In den vielen Jahren meiner Unterrichtspraxis war es mir immer sehr wichtig, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern meiner heranwachsenden Schülerinnen und Schüler zu haben. Deswegen bin ich an einem regelmäßigen Austausch interessiert und freue mich, wenn Eltern zum Unterricht mitkommen wollen. Gerade bei jüngeren Kindern ist es sehr gut, wenn deren Eltern beim Unterricht dabei sind. Das Interesse der Eltern ist ein großer Ansporn für die Kinder.

Portrait von Claudia

Claudia

UnterrichtsfächerGruppenStandort(e)Sprache(n)Über mich

Claudia unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Claudia unterrichtet auf:

  • deutsch

Claudia ist geboren in Berlin. Ihr Künstlername ist auch Tara. Improvisationskünstlerin, Sängerin, Performerin. Texterin, Composerin, Stimmklangbilder, Kunstpunkte, Vegane Kunstmusik, experimentieren mit Farben. World Music Projekte, Autorin von Kinderbüchern, Fantasystories, Tierschutzgeschichten, Feengeschichten für Kinder und Erwachsene sowie Kinderliedern und mit dem Buch Stimme als Instrument, Diplom Mit der Stimme zur persönlichen Entfaltung.

Als Diplom Sozialpädagogin, studierte sie Medien-, Musikpädagogik, Rhythmik und angewandte Psychologie. Als Entspannungspädagogin arbeitet sie mit Elementen aus der Tiefenentspannung, progressiven Muskelentspannung, Yoga-Entspannung, creativer Heilhypnose. Sie arbeitete mit älteren Menschen, im Bereich Stimmarbeit und der Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit psychomotorischen Elementen aus der Rhythmik mit verhaltensauffälligen ADHS-Indigo-Kindern mit dem Ziel der Kompensation und der freien Entfaltung der Talente. Mit musisch-künstlerischen Angeboten und der Traumarbeit, ihren Fantasiereisen drehte sie als Schulsozialpädagogin den Clip Träume mit dem Fernsehen und denTräumen ihrer Schüler, mit der gesamten Schule.

Schon als Kind spielte sie gerne Puppentheater in der 3. Schulklasse in Berlin mit selbstgemachten Puppen für die Erstklässler und begeisterte durch ihre Geschichten. Mit 7 Jahren lernte sie Gitarrenspiel, bekam ein Stipendium in Berlin, ging dann mit den Eltern in ein anderes Bundesland. Im Teenager-Alter sang sie Joan-Baez-Lieder und komponierte seit dem 13. Lebensjahr Lieder, Gedichte und spielte Theater. Sie gewann diverse Preise als Soul-, Rock-, Ethno-, Jazz-Sängerin. Ihr Fabel gilt der frei erfundenen Sprache im experimentellen Gesang, in der freien Musik, Klangbilder zu schaffen.

Freude und Spaß und die Liebe zur Musik, das freie Improvisieren können wir von Kindern lernen. Musizieren, Singen, Tanzen verbindet Menschen, Generationen, ganze Völker und Länder. Traditionen. Jeder Mensch hat Talente, kann singen (Prof. Langer-Rühl*, Romeo Alavi Kia). Jeder kleine Mensch ist ein(e) Künstler(in), Joseph Beuys. Die Idee ist, die Liebe zur Musik, dem Singen, Malen und Tanzen immer wieder neu zu entdecken und zu leben.

Portrait von Daniel

Daniel

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Daniel unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Daniel unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch

Ich war schon von klein auf Trommler, habe mit 5 Jahren mit dem Schlagzeug-Unterricht begonnen und wurde dadurch früh und auf natürliche Weise ans Instrumentenlernen herangeführt - durch Neugierde und Spass am Musizieren.

In meinen frühen Jugendjahren habe ich angefangen, Blues- und Rockmusik auf der E-Gitarre zu spielen und stand mit diversen Bandprojekten auf der Bühne.

Nach absolviertem Jazz-Vorstudium für E-Gitarre an der Hochschule Luzern hat mir ein Stipendium am renommierten Berklee College of Music ein 5-jähriges Studium in Boston ermöglicht, wo ich Jazz Performance (mit Nebenfach Elektronische Musikproduktion und Sounddesign) studierte.

Seit meiner Ankunft in Berlin in 2021 spiele ich deutschlandweit Konzerte und unterrichte Gitarre und Schlagzeug an der WunderMusikSchule und auf privater Basis.

Beim Unterrichten geht es mir primär darum, deine Begeisterung für die Musik zu fördern. Ich versuche, den Unterricht praxisorientiert zu gestalten, und Dir Technik, Theorie, Rhythmik und Gehörbildung durchs Musik-Machen anstatt durch repetitive Übungen zu vermitteln.

Wir finden heraus, was dir am meisten Spass macht, und arbeiten gemeinsam an den benötigten musikalischen Fähigkeiten, sodass du deine Lieblingsmusik bald selbst spielen kannst.

Portrait von Denise Wunder

Denise Wunder

(Musikschulleitung)

UnterrichtsfächerGruppenStandort(e)Sprache(n)Über mich

Denise Wunder unterrichtet in der:

  • Lutherhaus Pankow

Denise Wunder unterrichtet auf:

  • deutsch

Ich hatte das Glück, dass meine Eltern meine Begeisterung für die Violine im Alter von vier Jahren erkannt und mein Talent mit einer musikalischen Ausbildung an der Musikschule in Frankfurt (Oder) gefördert haben.

Mit zwölf Jahren zog ich nach Berlin, um am Musikgymnasium Carl-Philipp-Emanuel-Bach, einer Schule für musikalisch hochbegabte Menschen, ein Jungstudium zu absolvieren. Es folgten weitere Instrumente: Klavier, Gitarre, Flöte und E-Gitarre. Im deutsch-polnischen Orchester besetzte ich die Position der Konzertmeisterin. Während meiner Ausbildung nahm ich an verschiedenen Wettbewerben, wie "Jugend musiziert", "Konzert der Besten" und weiteren, mit hervorragenden Leistungen teil.

Während meiner Sturm-und-Drang-Jahre spielte ich in verschiedenen Bandprojekten E-Violine, Orgel und E-Gitarre, trat deutschlandweit auf diversen Bühnen auf und wirkte bei verschiedenen CD-Produktionen mit.

2004 begann ich mein Studium der Musikwissenschaften an der TU Berlin mit Schwerpunkt Violine. Dort spielte ich als Konzertmeisterin die erste Violine im Kleinen Sinfonischen Orchester des Collegium Musicum der Berliner Universitäten FU/TU.

Mit der Geburt meines Sohnes und meiner Tochter erweiterte sich jeweils mein Blickfeld auf die frühkindliche musikalische Förderung. So schloss ich mein Studium mit dem Themenschwerpunkt "Musikalische und sprachliche Entwicklung in der frühen Kindheit" mit "sehr gut" ab.

Daher lag es nahe, zunächst Unterricht im Bereich der elementaren Musikpädagogik anzubieten, wozu u. a. das bei uns heute sehr beliebte Instrumentenkarussell mit der Besonderheit gehört, dass die Kinder neun verschiedene Instrumente nach Hause mitnehmen können.

Wegen des großen Zuspruchs gründete ich mit der Unterstützung meines Mannes - nicht zu verwechseln mit meinem Bruder und Klavierlehrer Patrick M. Wunder - 2016 die WunderMusikSchule. Dadurch konnten wir die schon älteren Kinder nicht nur in meinem Hauptfach Violine unterrichten, sondern auch in allen anderen Instrumentalfächern durch unsere zusätzlichen Lehrkräfte.

Während der letzten Jahre konnte ich Schüler auf Wettbewerbe, wie Jugend Musiziert, mit großem Erfolg und auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vorbereiten.

Heute leite ich unsere Musikschule mit viel Engagement und Leidenschaft, besonders bei Auftrittstrainings, Veranstaltungen und bei Video- und Ensemble-Projekten.

Portrait von Ebru

Ebru

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Ebru unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Ebru unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • türkisch

Ich bin 1976 in Krefeld geboren und habe schon als Kind meine Leidenschaft für Musik entdeckt.

Mit 5 Jahren fing ich an, an der Staatlichen Musikschule Krefeld Klavier zu lernen. Nach unserem Umzug nach Istanbul, absolvierte ich das İstanbul Fine Art Gymnasium mit den Fächern Klavier und Querflöte. Es folgte ein Studium der Musikpädagogik und Klavier am İ. T. Ü. TMDK Staatskonservatorium.

Musik ist meine Leidenschaft. Es macht mir sehr viel Spaß, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Als Tochter eines Rock-Gitarristen hatte ich sehr großes Interesse, in Bands zu spielen. So war ich als Keyboarderin Mitglied von Istanbuls besten Rockbands.

Schon seit 20 Jahren unterrichte ich Klavier, Querflöte, Musikgeschichte und Musiktheorie und bereite meine Schüler:innen auch für L.C.M.- und ABRSM-Klavier Prüfungen vor. Ich habe verschiedene klassische Musikgruppen, Ensembles, Pop, Rock, Jazz Orchester, Chöre und Kapellen geleitet, mit denen wir eine Vielzahl an Konzerten gegeben und an Wettbewerben teilgenommen haben.

Zudem bin ich Flötistin im Hisar Young Philharmonic Orchestra und habe bei verschiedenen Musicals, bei Werbung und Filmmusiken als Flötistin, Pianistin und Gesangskünstlerin mitgewirkt. Wir haben ein Record Label und Recording Studio Monoplayrecords in Istanbul, wo ich auch sehr aktiv mitwirke.

Portrait von Ersilia

Ersilia

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Ersilia unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Ersilia unterrichtet auf:

  • deutsch
  • griechisch

Ersilia wurde in Athen geboren. Sie begann ihr Harfenstudium im Alter von neun Jahren. Sie erhielt ihren BA in Musik von der Royal Academy of Music in London und ist derzeit Postgraduierte an der Universität der Künste Berlin. Sie gewann 2017 den ersten Preis beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Sie spielt regelmäßig mit professionellen Orchestern in Berlin und unterrichtet seit 2016 Harfe in Athen, Bukarest, London und nun Berlin.

Ich freue mich sehr, an der WunderMusikSchule zu unterrichten und möchte meine Schüler dazu ermutigen, mit Musik zu experimentieren und Freude daran zu haben!

Portrait von Eva

Eva

UnterrichtsfächerGruppenStandort(e)Sprache(n)Über mich

Eva unterrichtet in der:

  • Lutherhaus Pankow
  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Eva unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • französisch
  • spanisch

Eva Vo erhielt den Master of Arts in Musik an der City University of New York 2013 mit Hauptfach Violine und den Fächern klassische Musik- und Jazztheorie, Musikgeschichte, Musikethnologie und Ensemblespiel. Sie schrieb eine wissenschaftliche Arbeit über die Herangehensweisen verschiedener Geigenpädagogen an das Greifen der linken Hand. Sie unterrichtete Geige an Musikschulen und arbeitete als Geigerin in der Band Mariachi Flor de Toloache (Latin Grammy nominiert in 2015), in der Kirchenmusik und bei arts education Einsätzen.

2009 erlangte Eva Vo einen Bachelor in Musikwissenschaften an der Université de Paris 8 und arbeitete nebenberuflich als Sprachlehrerin. Mit dem Kammerchor für zeitgenössische Musik, Petit Choeur de Saint-Denis, ging sie auf Tournee nach Brasilien.

Eva Vo hatte seit ihrem 7. Lebensjahr Instrumentalunterricht: das erste Jahr Blockflöte, von da an Geige und später einige Jahre Klavier. Mit dem Musik-Leistungskurs am Droste-Hülshoff-Gymnasium, Berlin, dem Musizieren im Schulorchester seit dem 11. Lebensjahr, im Schulchor und bei ihrer Jugendband Zucker&Zimt waren Weichen gelegt, die sie nach zweijährigem Abstecher im Studienfach deutsch-französischer Politikwissenschaften an Sciences Po Paris zum Musikstudium in Frankreich und in den USA brachten. Seit September 2014 in ihrer Heimatstadt Berlin, arbeitete Eva Vo zweieinhalb Jahre als Musik- und Englischlehrerin im Grundschullehramt und seit 2017 als freiberufliche Geigen- und Musikpädagogin an der WunderMusikSchule, der musikbetonten Grundschule Campus Rütli und im Privatunterricht. Sie musiziert gerne kammermusikalisch in Kirchengemeinden, im überregionalen Chor Adfontes, mit einer Volkstanzband, gelegentlich im Orchester und in einer Kiezband.

An der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung durchlief Eva Vo den dreiteiligen Zertifikatslehrgang Colourstrings und Fortbildungen zur Kinderchorleitung, beim Berliner Chorverband absolvierte sie zwei Stufen beim Chorleiterseminar; sie begleitet Kindermusicals musikpädagogisch und bildet sich weiter im Bereich musikalischer Früherziehung.

Als Instrumentalpädagogin ist es eine große Freude, Kinder und erwachsene Schüler auf ihrem Lernweg des Musizierens zu begleiten: von der Körperwahrnehmung zu den spielerischen Bewegungen mit dem Instrument, über den Hörsinn, Tastsinn, die innere Tonvorstellung unterstützt durch das Singen, über bekannte und neue Liedertexte, das Musikempfinden, kognitive Verstehen, die Notenschrift und das gemeinsame Musizieren - diese kostbaren Lernerfahrungen berühren und prägen. Zum Geleit, "Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes ... sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster." (M. Luther)

YouTube-Videos mit Eva Vossmerbäumer (und Mareen)

Portrait von Francisco

Francisco

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Francisco unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Francisco unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • spanisch

Ich bin 1989 in Viña del Mar in Chile geboren. Schon ganz früh erwachte in mir das Interesse an Musik. So habe ich zu Hause unzählige Stunden am Klavier verbracht.

Mit 11 Jahren habe ich die E-Gitarre für mich entdeckt und habe im Selbststudium mir viele Melodien beigebracht. Kurz darauf habe ich Gitarrenunterricht genommen und mit viel Disziplin und Freude spielen gelernt.

Die Musik nahm eine immer wichtigere Rolle in meinem Leben ein und so entschied ich mich, an der Universität von Valparaiso Musik zu studieren. Hier bekam ich zum Abschluss die Auszeichnung als "Bester Student des Jahrgangs". Im Anschluss daran habe ich an der Universität von Chile, in Santiago de Chile, ein Jahr Klangkunst studiert.

Danach kam ich zum ersten Mal nach Deutschland um mit einem DAAD-Stipendium für 3 Monate Deutsch zu lernen. Zurück in Chile, habe ich an der Päpstlichen Katholischen Universität von Valparaiso meine musikalische Bildung um eine Fortbildung in Komposition im Bereich „Neue Musik“ erweitert.

Im Jahr 2016 kehrte ich nach Deutschland zurück und spiele seitdem in verschiedenen Musikprojekten unterschiedlicher Genres.

Mir ist es eine riesige Freude und Motivation verschiedene Instrumenten zu lernen und dies an andere weiterzugeben. Daher unterrichte ich neben E-Gitarre, auch Gitarre, E-Bass, Ukulele, Keyboard, Klavier und Schlagzeug.

Portrait von Frank

Frank

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Frank unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Frank unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch

Ich bin in einer musikalischen Familie in New Orleans aufgewachsen, wo ich meinen ersten Gitarren-Unterricht von meinem Vater und älterem Bruder bekam. Außerdem hatte ich an zwei Musikschulen formalen Unterricht in Gitarre und Klavier, und ich sang sehr gern im Chor. In meiner Jugend spielte ich in den verschiedensten Ensembles: einer Metal-Band, einem Gitarrenquartett, einem Jazz-Trio, einer Big-Band sowie diversen Rock- und Country-Bands.

An der Southeastern Louisiana University erwarb ich meinen Bachelor-Abschluss in Klavier und Gitarre. Darüber hinaus habe ich einen Master in Klavierpädagogik und Germanistik von der Florida State University und einen Ph.D. in Musikwissenschaften von der University of Maryland, College Park.

Seit 2011 lebe ich mit meiner Frau und unseren zwei Töchtern in Berlin und gebe Gitarren-, Klavier-, und Ukulele-Unterricht — auf Wunsch auch in Englisch. Ich lehre nicht nur Klassik, sondern auch andere Stilrichtungen wie Blues, Jazz, Pop und Rock. Da ich die Musikgeschichte genauso spannend finde wie das Musizieren selbst, übernehme ich nebenbei auch musikwissenschaftliche Projekte.

Als Lehrer ist es mir wichtig, dass meine Schüler folgendes lernen: eine solide Technik, sehr gute Notenkenntnis, Gehörbildung, die wichtigsten theoretischen Grundlagen und korrektes Üben. Wichtiger als die Dauer ist die Art und Weise wie man übt. Aber natürlich muss der Unterricht und das Üben auch Spaß machen! Mein Ziel ist es, dass das Musizieren ein schöner Teil des Lebens meiner Schüler wird und bleibt, ganz gleich welchen Beruf sie später ergreifen.

Portrait von Gábor

Gábor

UnterrichtsfächerGruppenStandort(e)Sprache(n)Über mich

Gábor unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Gábor unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • ungarisch

Gábor studierte an der Universität Szeged (Ungarn) Horn und Musikpädagogik mit den Nebenfächern Klavier, Posaune, Trompete und Tuba. 2015 schloss er das Studium mit einem Bachelor of Music ab. Jetzt studiert er wieder an der Universität der Künste Berlin.

Schon während des Studiums hatte Gábor großes Interesse an verschiedenen Methoden der Musikalischen Früherziehung und hat dazu an mehreren Weiterbildungen teilgenommen. Seit vielen Jahren unterrichtet er an verschiedenen Musikschulen Musikalische Früherziehung, Blechblasinstrumente, Klavier und Blockflöte.

Als Künstler spielt Gábor mit vielen verschiedenen Orchestern überall in der Welt.

Portrait von Galina

Galina

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Galina unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Galina unterrichtet auf:

  • deutsch
  • russisch
  • ukrainisch

Ich bin in der Sowjetunion in einer bekannten bürgerlichen Ärzte-Familie aufgewachsen. In meiner Kindheit waren alle Musikschulen staatlich, und auf einen Platz an einer Musikschule gab es ca. 12 Bewerber. Dementsprechend wurden damals die Kinder sorgfältig nach Musikalität geprüft und getestet.

Nach der Musikschule absolvierte ich an einen musikpädagogischen College in Donezk die Fächer: Dirigieren, Musiktheorie, Musikpädagogik, Solfeggio, Harmonielehre, Klavier, Chor und Musikliteratur. Danach lernte ich Klassischen Gesang an dem bekannten Moskauer Gnessin-Institut.

1982 siedelte ich in die DDR über. Hier engagierte ich mich am Brandenburger Theater und absolvierte eine Ausbildung an der Musikhochschule Hans Eisler.

1984 begann meine Karriere als selbstständige Künstlerin. Als Solistin stand ich unter Vertrag beim Erich-Weihnert-Ensemble und hatte parallel Auftritte im DDR-Fernsehen mit Sendungen wie „Sprungbrett“, „Bong“, „Krug zum grünen Kranze“, „Grüße aus dem Heimathafen“.

Nach der Wende gab es Tourneen mit der Big-Band der Bundeswehr, TV-Sendungen „Diva“ im MDR mit Karmen Nebel, Frühstücksfernsehen beim RIAS, Engagements in verschiedenen Gala-Veranstaltungen, Kurmusik. Nebenbei wurden Alben aufgenommen - Russian Pop mit Mathias Jahn.

Ab 1998 war ich als Dozentin an der Musikschule Frankfurt/Oder im Fach Gesang klassisch und modern tätig.

Seit 2008 arbeitete ich ehrenamtlich beim Sender ALEX Berlin und war mit Siegfried Jordan Moderation der Sendung die Schlagerrevue - die längste Hitparade der Welt laut Guinnessbuch der Rekorde.

Im Jahr 2013 habe ich mit dem US-amerikanischen Produzenten Felix Pando 2 Alben mit russischen Volksliedern (Russian Lullabies für Babys) aufgenommen, die 2014 zu einem Auftritt bei CNN in Miami führten.

Seit 2018 unterrichte ich an der WunderMusikSchule, worüber ich mich sehr freue, denn hier gibt es viel zu lernen und besonderen Spaß macht mir Arbeit mit den Kindern!

Seit März 2019 habe ich die Leitung und die Aufgabe der Dirigentin des Seniorenchores in der Begegnungstätte Judith-Auer übernommen.

YouTube-Videos mit Galina Baida

Portrait von Guido

Guido

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Guido unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Guido unterrichtet auf:

  • deutsch
  • italienisch

In Neapel aufgewachsen, habe ich sehr früh angefangen, die Tasten des schönen, alten Klaviers meiner Mutter, die selbst Pianistin und Klavierlehrerin ist, zu berühren. Sehr früh begann ich eine klassische Klavierausbildung. Bald erweiterten sich meine musikalischen Interessen, nachdem ich in der Plattensammlung meines Vaters einige coole Entdeckungen gemacht hatte. Meine Jugend war von Blues, Rockmusik und Liedermachern aller Art geprägt. Ich fing damals bereits damit an, selbst Lieder zu komponieren und in mehreren Bandprojekten aufzutreten.

Schon in meiner Jugendzeit erreichten die Klänge von Miles Davis und Duke Ellington meine Ohren, und es öffnete sich mein Herz auch der Jazzmusik. So habe ich bereits als jüngerer Mensch Kenntnis von der großen Vielfalt der Musik erlangt. Daher weiß ich, dass man in allen Stilrichtungen der Musik Schönheit und Freude finden kann.

Für mich ist es deshalb wichtig, neben der Vermittlung der Fingerfertigkeit, die für die Beherrschung des Instruments notwendig ist, auch meine Begeisterungsfähigkeit für die unterschiedlichsten musikalischen Stile an die Lernenden weiterzugeben. Den Unterricht gestalte ich deshalb ganz individuell mit jedem einzelnen Schüler. Wir finden gemeinsam heraus, was am meisten Spaß macht!

Portrait von Henning

Henning

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Henning unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Henning unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch

Mehr erfahrt ihr über mich in Kürze.

Portrait von Jennie

Jennie

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Jennie unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Jennie unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch

Seit ich denken kann, gab es in meinem Elternhaus Musik – meine Mutter sang, spielte Klavier und Gitarre. In ihre Fußstapfen trat ich in dem Moment, wo ich mit Klavierunterricht und Singen in Kinderchören begann. Mit 10 Jahren hatte ich dann den unbändigen Wunsch, meinen musikalischen Horizont auf die Geige zu erweitern. Die Aufnahme in die Las Vegas Academy of the Performing Arts für Violine in der High School führte zu vielen Gelegenheiten, in Orchestern und Ensembles in Las Vegas und Region zu spielen. Während des Studiums verlagerte sich mein musikalischer Fokus auf den klassischen Gesang, und so erwarb ich meinen Bachelor of Music an der Brigham Young University und meinen Master of Music am San Francisco Conservatory of Music in Vocal Performance.

Seit meinem Studium führt mich die Musik als professionelle Opernsängerin um die ganze Welt, und Berlin ist seit 8 Jahren meine Heimat. Seit 2020 unterrichte ich privat Klavier, Geige und Gesang für Anfänger und Fortgeschrittene. Als Lehrerin liebe ich es, bei meinen Schülern den Funken Freude und Liebe zur Musik zu sehen und zu fördern, der mich zuerst auch zur Musik hingezogen hat. Ich glaube, dass durch eine allgemeine musikalische Bildung, die auf ein theoretisches Fundament aufbaut, die Freude an der Musik gefördert wird. Die Fähigkeit, Musik lesen und verstehen zu können, fördert den geistigen Reifeprozess meiner Schüler. Sie erkunden und genießen können, wohin ihre musikalische Reise sie führt.

Portrait von Jochen

Jochen

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Jochen unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Jochen unterrichtet auf:

  • deutsch

Seit über 30 Jahren bin ich als Instrumentallehrer an verschiedenen Musikschulen im Raum Dresden und Berlin tätig, ab 2010 freiberuflich an der „Musikschule Schneegans“ in den Fächern Klavier, Cello, Keyboard. Während meiner bisherigen musikpädagogischen Laufbahn konnte ich einige Schüler erfolgreich an Musik-Spezialschulen (Bach-, Händel-, Coppi-Gymnasium) delegieren. Mehrere Schüler konnten inzwischen ein Musikstudium aufnehmen.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit bin ich zudem kompositorisch aktiv. In den 1990er Jahren erschien das Spielbuch „Kinder- und Volkslieder für 2 Violoncelli“, herausgegeben vom „pro musica Verlag“ Leipzig.

An der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ absolvierte ich ein Musikpädagogik-Studium mit dem Abschluss als Dipl.-Musikpädagoge für Cello / Klavier. Im Einzelnen: 5 Jahre Cello bei Herrn Günter Müller, 5 Jahre Klavier bei Frau Hagemann und 3 Jahre Komposition bei Herrn Prof. Manfred Weiss.

Neben dem eigentlichen Lehrinhalt biete ich als ergänzende Unterrichtsaktivitäten auch Kammermusik und Einführung in den Bereich Komposition, freie Liedbegleitung am Klavier an.

Portrait von Juan

Juan

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Juan unterrichtet in der:

  • Freie Grundschule Pfefferwerk (Schönfließer Straße 7)

Juan unterrichtet auf:

  • deutsch
  • spanisch

Als ich jung war, entdeckte ich eine große Leidenschaft für Musik und sang und tanzte die Choreographie von "Radio Ga Ga" von Queen. Meine Vorliebe galt zunächst der Rockmusik, bis ich begann, bei Ignacio Bustamante Klavierunterricht zu nehmen und mich für klassische Musik und insbesondere für das Instrument Klavier zu begeistern.

In Buenos Aires spielte ich in mehreren Musikensembles mit und war Teil der Musikszene der Stadt. Dann begann ich mein formelles Studium am Conservatorio Nacional de Musica de Buenos Aires Manuel de Falla und schloss die Technicatura im Fach Klavier ab. In dieser Zeit entdeckte ich auch meine Berufung zum Lehrer und begann, Klavier und Musik zu unterrichten.

2018 zog ich nach Barcelona in Spanien, wo ich Privatunterricht bei Rodrigo G. Pahlen nahm und mich auf Jazz und populäre Musik spezialisierte. Dort hatte ich auch das Glück, mit einem Jazz-Quartett bei verschiedenen Veranstaltungen und Konzerten in der Stadt aufzutreten.

Seit 2022 lebe ich nun in Berlin, unterrichte Klavier, spiele als Session-Musiker und in Konzerten von Jazz, Blues, Rock und führe meine eigenen Kompositionen für Kammermusik auf. Ich bin Teil der Soul-Jazz-Band Papersouul und auf Instragram aktiv.

Portrait von Lubomira (Luba)

Lubomira (Luba)

UnterrichtsfächerGruppenStandort(e)Sprache(n)Über mich

Lubomira (Luba) unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Lubomira (Luba) unterrichtet auf:

  • bulgarisch
  • deutsch

Als Nachkomme des thrakischen Sängers Orpheus wurde mir die Musik quasi in die Wiege gelegt. Mit dem Klavierspielen begann ich mit fünf und mit dem Flötespielen mit sechs Jahren. Daher besuchte ich in meiner Heimatstadt Plovdiv auch eine musikbetonte Grund- und Oberschule und später in Sofia die Nationale Musikakademie Prof. Pantscho Wladigerow, wo ich mein Diplom als Querflötistin erwarb. An der Musikakademie hatte ich nicht nur das Privileg, von der berühmten Flötenspielerin Prof. Lidia Oschavkova zu lernen, ich war auch auf Tourneen mit verschiedenen Sinfonieorchestern in Bulgarien, in der Schweiz und in Frankreich. Und in Zürich hatte ich das Glück, mich bei Prof. Alehandre Magnin am Konservatorium weiterzubilden. Nach meiner Promotion habe ich im Orchester der Plovdiver Staatsoper Querflöte gespielt und an der Musikschule und Hochschule für Musik unterrichtet. Viele meiner Schüler haben auf internationalen Veranstaltungen Preise erworben.

Im Jahre 2000 zogen meine Familie und ich nach Deutschland, wo ich zunächst in Kiel und später in Reihne Querflöte unterrichtete. Vor sieben Jahren zogen wir aus beruflichen Gründen nach Berlin, wo ich nach einigen Fortbildungen auch im Bereich der Musikalischen Früherziehung tätig bin.

Heute bin ich Musiklehrerin für die erste bis vierte Klasse an der Bulgarischen Schule Berlin und organisiere zweimal im Jahr musikalische Aufführungen. An verschiedenen Musikschulen und Familienzentren unterrichte ich Musikalische Früherziehung, Querflöte und Klavier.

Die Arbeit mit Kindern ist meine Berufung. Die positiven Emotionen, die Energie, die sie versprühen, ihre Fantasie und Aufnahmefähigkeit beflügeln mich und lassen mich immer mein Bestes geben.

Portrait von Magdalena

Magdalena

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Magdalena unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Magdalena unterrichtet auf:

  • deutsch

Seitdem ich mit 10 Jahren eine Aufnahme der Violinkonzerte mit Anne-Sophie Mutter hörte, wusste ich, dass die Musik untrennbar zu meinem Leben gehören soll. Geboren in Dresden, gelangte ich über viele berufliche Stationen im Orchester, Reisen und Begegnungen mit anderen Musikern und Künstlern schließlich 2009 in meine heutige Wahlheimat Berlin. Konzerte und das Unterrichten führten mich über Europa hinaus bereits nach China, Vietnam, Japan, und Mexico.

Dass man nicht nur Klassik auf der Geige spielen kann, sondern es vielmehr darum geht, dieses Instrument als Ausdruck von Stimmungen, zur Unterhaltung und Kommunikation zu benutzen, wird mir noch einmal deutlicher in der Begegnung mit meinem kleinen Sohn, der gerade Gerhard Schöne zu seinem Lieblingsmusiker erkoren hat und nun singend oder trommelnd versucht, unterschiedlichste Klänge und Geräusche zu erzeugen. Im Unterricht ist es mir, über die Ausbildung der technischen Fähigkeiten hinaus, ein besonderes Anliegen, bewusstes Üben, das musikalischen Hör- und Vorstellungsvermögen sowie die Körperwahrnehmung und damit die Qualität der Bewegungen zu schulen.

Ziel ist das lebendige, freie und überzeugende Musizieren.

Portrait von Marcus

Marcus

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Marcus unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Marcus unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch

Wie bei vielen anderen auch begann meine musikalische Laufbahn mit musikalischer Früherziehung im Kindergartenalter und Blockflötenunterricht. Es folgten während meiner Schulzeit eine Vielzahl von Musikprojekten, durch die ich meine Vorliebe für Saiteninstrumente – vor allem den E-Bass und die Gitarre – entdeckte. Ich wurde Mitglied der Schulband, mit der ich unter anderem an der Bundesbegegnung "Schulen musizieren“ teilnahm und erste Erfahrungen bei CD-Aufnahmen sammeln konnte. Ein Zufallsfund auf dem Dachboden meines Großvaters weckte mein Interesse für die Mandoline. In der Folge wuchs mein Interesse für irische Folkmusik und ihren Instrumenten wie z. B. der Tin-Whistle.

Während meines Studiums war ich Mitglied mehrerer Bands mit verschiedensten Stilrichtungen (Cover und eigene Werke, Funk, Deutsch-Rock, Rap-Rock-Ska-Pop, Rockabilly, Bluegrass etc.) und wirkte bei mehreren CD-Produktionen mit. Seit 2003 stehe ich mit meiner Irish Folk Band Cobblestones regelmäßig auf der Bühne in In- und Ausland. Wir haben mehrere CDs in Eigenregie produziert und an Filmproduktionen teilgenommen.

Nach vielen umfangreichen Jahren klassischer Musikausbildung, vielen Jahren Banderfahrung, als Bühnenmusiker sowie daraus resultierend regem Erfahrungsaustausch mit Kollegen sowohl im klassischen als auch dem U-Musiksektor, gebe ich meine Erfahrungen an meine Schüler im Unterricht seit 2010 an den Instrumenten (E-)Gitarre, E-Bass, Mandoline und Ukulele, sowie Blockflöte und Tin-Whistle/Low-Whistle mit Leidenschaft weiter.

YouTube-Kanal von Marcus Bernhardt / Cobblestones

Portrait von Mareen

Mareen

UnterrichtsfächerGruppenStandort(e)Sprache(n)Über mich

Mareen unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Mareen unterrichtet auf:

  • deutsch

Liebe Kinder und liebe Eltern!

Ich freue mich sehr darauf, mit Euren Kindern musikalisch aktiv zu werden! Musik ist Seele und ein Grundbedürfnis aller Kinder! Ihre reinen Seelen und ihre Begeisterung, die durch Musik bei ihnen hervorgerufen wird, berührt mich sehr. Ich möchte mit Euren Kindern laut und leise singen, mich mit ihnen mal verrückt mal ruhig zur Musik bewegen. Ich möchte sie durch Einsatz vielfältiger Materialien und durch Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente lehren, Musik zu erfahren und zu erleben.

Nun etwas mehr zu mir:

Ich bin 1982 geboren, wohne in Berlin-Wilhelmsruh, bin verheiratet und seit 2011 Mutter eines Sohnes. Seit 2008 arbeite ich als staatlich anerkannte Erziehern in einer Kita im Florakiez. Und seit 2022 bin ich Facherzieherin für Musik und Rhythmik.

Aufgewachsen in einer gutbürgerlichen Familie erhielt ich mit neun Jahren meinen ersten Klavierunterricht. Meine Kindheit verbrachte ich mit meiner Schwester gern im Kinderchor Marzahner Promenadenmischung. Hier kam es zu diversen Auftritten. Es entstanden zwei Kinderlied-CDs mit dem bekannten Liedermacher Gerhard Schöne.

Mit zwei Mädchen aus dem Chor gründete ich die Mädchenband Forcys unter der musikalischen Leitung von Andre Sell, Bandmitglied der Band Lucy. Zu dieser Zeit nahm ich Gesangs- und Tanzstunden. Es kam zur Teilnahme an Talentwettbewerben und zu vielen Auftritten u. a. als Vorband von City.

Nachdem die Band auseinander ging verbrachte ich meine Jugend mit Solo-Auftritten. Ich fing an Kinderlieder zu schreiben und brachte mir das Gitarrenspiel selbst bei.

Als Sängerin des Gesangsduos MakeDuo trat ich auf Straßenfesten auf und organisierte ein eigenes Konzert. In der zehnköpfigen Coverband Bandsalat trat ich als Sängerin bei vielen Live-Konzerten auf.

Und im Mai 2015 veröffentlichte mit mir als Sängerin die Band FortySeven ihre erste Single und später das erste offizielle Video.

Als ich an einem sonnigen Tag zu Hause auf meinem Balkon stand, fuhr die Geigenlehrerin Eva Vo mit dem Rad an meinem Haus vorbei. Wir kamen ins Gespräch und verstanden uns nicht nur auf musikalischer Ebene. Unter ihrer Leitung wurde ich Sängerin der Kiezband Wilhelmsruh Düdeldu. Mit eigenen Liedermix aus Taditionellem, Folk und Klassik frischen wir bis heute den Wilhelmsruher Kiez auf 😉

YouTube-Videos mit Mareen Wilke (und Eva)

Portrait von Mari

Mari

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Mari unterrichtet in der:

  • Freie Grundschule Pfefferwerk (Schönfließer Straße 7)
  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Mari unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • finnisch

Die positive Pädagogik steht im Mittelpunkt meines Unterrichts. Mein Ziel ist es, die individuellen Stärken jedes Schülers zu erkennen und auszubauen, und ich bemühe mich, individuell auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Ich erweitere kontinuierlich mein pädagogisches Wissen und lasse neue Erkenntnisse in meine Unterrichtspraxis einfließen.

Ich bin in Finnland geboren und aufgewachsen. Meine Eltern waren Musiklehrer und wir hatten viele Instrumente zu Hause. Am meisten zog es mich zu einer Geige, die früher meinem Großonkel gehörte. Im Alter von vier Jahren beschlossen meine Eltern, mich zum Geigenunterricht am Kuhmo Musikinstitut zu bringen, wo ich mit der Colourstrings-Methode zu lernen begann.

Während meiner Zeit dort arbeitete ich mit Lehrern aus Finnland, Estland, Australien und den ungarischen Erfindern der Colourstrings-Methode, Geza und Csaba Szilvay. Die internationale Fakultät hat mich dazu inspiriert, im Ausland Violine zu studieren.

Am Ende habe ich acht Jahre lang in den Vereinigten Staaten studiert. Ich habe einen Bachelor-Abschluss von der Southern Illinois University, wo ich Violinpädagogik im renommierten Suzuki-Lehrerausbildungsprogramm studierte, und einen Master-Abschluss mit Teaching Artist Certificate und Graduate Diploma in Violindarbietung von der Longy School of Music in Boston. Derzeit beende ich mein Studium der Musikpädagogik an der Savonia University of Applied Sciences, wo ich die Colourstrings-Geigenmethode studiert habe.

Zuvor habe ich an der Boston String Academy, der Syracuse University und dem El Sistema Summer Institute in Boston unterrichtet. Neben meiner Lehrtätigkeit bin ich regelmäßiger Gast in Orchestern und Kammermusikensembles wie dem Neuen Musikverein Berlin und den Manhattan Chamber Players und spiele mit Künstlern wie Guy Braunstein (Erster Konzertmeister, Berliner Philharmoniker) und Karl-Heinz Steffens (Soloklarinette, Berliner Philharmoniker) und Béatrice Muthelet (Solobratsche, Mahler Chamber Orchestra).

Portrait von Mathilde

Mathilde

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Mathilde unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Mathilde unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • französisch
  • portugisisch

Ich habe im Alter von sieben Jahren dank meiner Eltern, die Amateurmusiker sind, mit dem Cellospielen begonnen. Schon als Kind liebte ich Jazz und Pop, und meine erste Cellolehrerin sagte mir, ich hätte das falsche Instrument gewählt, um diese Art von Musik zu spielen... Seitdem habe ich nicht mehr aufgehört, das Gegenteil beweisen zu wollen.

Ich habe Musikwissenschaft (Universität Straßburg) und klassisches Cello (Konservatorium Straßburg, Kunst-Universität Graz, Österreich) studiert und mich am Jazz Institut Berlin (Hans Eisler / UdK) auf Jazz-Gesang und Jazz-Cello spezialisiert.

Auf Konzerten können Sie mich als Solistin hören, die singt und mich auf dem Cello begleitet, aber auch in vielen verschiedenen Gruppen, die stilistisch unterschiedlich sind, wie Jazz, Hip-Hop, brasilianische Musik, freie Improvisationen etc.

Meine Pädagogik passt sich der Persönlichkeit jedes Schülers an - von klassischer Musik bis hin zu moderneren Stilen und sogar Improvisationen für diejenigen, die es interessiert!

Nichts ist in meinem Unterricht wichtiger als zu sehen, dass die Schüler Spaß am Spielen haben und stolz auf sich sind, und das immer mit guter Laune!

Portrait von Matthew

Matthew

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Matthew unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Matthew unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch

Matt Adomeit ist ein amerikanischer Bassist, Mandolinist, Komponist und Pädagoge mit Sitz in Berlin, Deutschland. Als Absolvent des Oberlin Conservatory und des Amsterdam Conservatory verbindet Matts musikalische Erziehung Einflüsse von Jazz, amerikanischem Folk, irischer Tradition und klassischer Musik. Matt hat sich den Ruf eines vielseitigen und beständigen Musikers erworben und sein Spiel spiegelt die ständige Suche nach Schönheit und Schwung wider.

Als Bassist ist Matts Spiel gleichermaßen in der Jazz-Tradition verwurzelt wie in den Jahren, in denen er klassische Musik und Folk mit dem Bogen spielte. Der scheinbare Konflikt zwischen der Getriebenheit des Jazz und Matts lyrischem Gespür für den Bogen verbinden sich zu einer einzigartigen Stimme auf dem Instrument, die sich unerwartet in ein harmonisches Ganzes auflöst. Ein drittes Element in der Mischung ist Matts Mandolinenspiel, das seinem umfangreichen Repertoire an Geigenmusik aus Irland und Amerika eine beschwingte Intensität verleiht.

Matt war nicht nur Co-Leiter des akustischen Streichtrios Steel Sheep, sondern tourte und trat mit zahlreichen Ensembles auf, darunter dem Rick Hollander Quartett, dem Ed Kröger Quintett, dem GANNA Ensemble, dem Gerhard Ornig Trio, Native Speaker, Mn'Jam Experiment, Unity 6 und Davagariko. Als Sideman hat Matt auf über einem Dutzend Alben mitgewirkt und ist in über 25 Ländern aufgetreten.

Matt schreibt zu seiner Lehrmethode selbst:

Als Lehrer konzentriere ich mich darauf, das Spielerlebnis körperlich und klanglich angenehm und unterhaltsam zu gestalten. Ich finde, dass die ständige Rückkehr zu diesen drei Grundkonzepten selbst für fortgeschrittene Schüler eine Möglichkeit ist, auf ihrer musikalischen Reise geerdet und neugierig zu bleiben.

Sobald meine Schüler ein gewisses Maß an Sicherheit auf dem Instrument erlangt haben, führe ich sie nach und nach an die Musik jedes Genres heran, das zu ihnen passt und sie inspiriert. Ob klassische Etüden, Jazzstandards oder Rockhymnen – das Erlernen der Musik bietet wertvolle Gelegenheiten, an Fertigkeiten wie dem Notenlesen und der Gehörbildung zu arbeiten und gibt dem Schüler / der Schülerin vor allem die Möglichkeit, die Freude am Musizieren zu erleben und diese mit anderen Gleichgesinnten zu teilen.

Portrait von Mattia

Mattia

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Mattia unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Mattia unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • italienisch

Ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Zuhause wurde sehr oft Musik gespielt - meine Mutter war mehr an klassischer Musik interessiert und mein Vater an Jazz und Blues. Von früh auf an lernte ich das Spiel auf der klassischen Gitarre und studierte in Italien und Deutschland bei hervorragenden Gitarristen mit Schwerpunkt Jazz, Rock und Pop. Heute spiele ich gern live und komponiere meine eigene Musik.

Als Lehrer habe ich jahrelang Erfahrung gesammelt und dabei meine eigene Lehrmethode entwickelt und ausgefeilt, mit der ich ganz verschiedene musikalische Richtungen lehre - natürlich nicht nur auf der klassischen Gitarre, sondern auch auf der E-Gitarre, dem E-Bass und der Ukulele! Meinen Schülern versuche ich echte Leidenschaft für Musik mitzugeben, die wichtig für ihren Lernprozess und ihre Kreativität mit dem Instrument ist. Auch sei erwähnt, dass mir das Zusammenspiel mit anderen Musikern sehr wichtig ist.

Seit nunmehr 30 Jahren spiele ich Gitarre und bin immer noch fasziniert von ihr! Dieses Glück auch anderen zu schenken, ist mir eine Herzensangelegenheit!

Portrait von Pablo

Pablo

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Pablo unterrichtet in der:

  • Freie Grundschule Pfefferwerk (Schönfließer Straße 7)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Pablo unterrichtet auf:

  • deutsch
  • spanisch

Ich bin in Santiago de Chile geboren und aufgewachsen. In meiner Familie wurde seit ich mich erinnere Musik gespielt und gesungen. Mit 12 Jahren fing ich an, Gitarre zu lernen und in verschiedenen Musikgruppen zu spielen.

Nach der Schule studierte ich Musikpädagogik zunächst an der Technischen Universität von Chile und später Musikwissenschaft an der Päpstlichen Katholischen Universität von Valparaíso. Damals interessierte mich besonders Lateinamerikanische Volksmusik, Rock, Rap und Pop.

Nach dem Studium arbeitete ich als Musiklehrer an verschiedenen chilenischen Schulen und Kulturzentren. Außerdem habe ich als Gitarrist und Arrengeur in Musikgruppen und in Ethnomusikologieprojekten gearbeitet.

Seit 2019 wohne ich nun in Berlin. Im Rahmen zweier musikalischer Projekte stand ich bis zur Coronakrise regelmäßig auf der Bühne. Seitdem unterrichte ich viele Saiteninstrumente und Klavier privat und an der der WunderMusikSchule.

Außerdem habe ich in Berlin etwas ganz neues für mich angefangen: Musikalische Früherziehung für Kinder mit und ohne Eltern auf Spanisch und auf Deutsch. Hier lade ich Kinder ein, die Welt der Musik durch vielfältigtste Rhythmen, Bewegungen und Melodien zu entdecken.

Portrait von Pamela

Pamela

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Pamela unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Pamela unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • russisch

In einer musikalischen Familie großgeworden, kam ich früh mit der Musik als zentralem Bestandteil des Lebens – und speziell mit dem Klavierspiel und Gesang – in Kontakt. Mein Unterricht begann mit dem Studium in bildenden Künsten und Gitarre. Ballett- und Klavierunterricht folgten am Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin. Von nun an sollten mich an Wochenenden und in den Ferien viele Veranstaltungen mit dem Ballett oder dem Klavier begleiten. Die mir gebotenen Möglichkeiten, klassische Melodien auf dem Klavier spielen zu können, bereitete mir große Freude. Gleichzeitig hatte ich Spaß an der direkten Zusammenarbeit mit Menschen, sodass ich ein Studium der Musikpädagogik aufnahm.

Im Unterricht sind mir solide Grundlagen sehr wichtig, um den Schüler mit einem Fundament auszustatten, das ihm Eigenständigkeit gibt, ohne dabei aber die Freude am Klavierspiel zu verlieren. Während des Lernprozesses zeigen sich die jeweiligen Stärken und Schwächen eines Schülers, auf die ich individuell eingehe. Bei jedem Schüler steht jeweils der Bedarf der Vermittlung oder die Intensivierung anderer Elemente im Vordergrund. Gerne unterstütze ich meine Schüler, Hürden spielerisch zu nehmen und die ihnen innewohnende Begabung zum Ausdruck zu bringen.

Portrait von Patrick

Patrick

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Patrick unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Patrick unterrichtet auf:

  • deutsch

Gebürtig aus Frankfurt (Oder) habe ich mich schon seit meiner frühesten Kindheit für die Musik begeistert. Mit Töpfen, Kellen und anderen Küchenutensilien lostrommelnd, wollte ich eigentlich Schlagzeuger werden. Aber es kam anders:

Mit acht Jahren begann meine Ausbildung auf dem Klavier an der Musikschule in Frankfurt (Oder). Mein Weg führte mich dann über das Musikgymnasium »Carl Philipp Emanuel Bach« in Berlin an die Hochschule für Musik und Theater in Rostock, wo ich sowohl Klavier, Klavierpädagogik als auch Komposition studierte.

Besondere Momente waren Live-Auftritte im Radio, erfolgreiche Teilnahmen bei »Jugend musiziert« und eine Goldmedaille im »Robert Schumann Wettbewerb« in Zwickau. In vielen öffentlichen Auftritten konnte ich Menschen als Solist (mit und ohne Orchester) und als Kammermusikpartner Freude bereiten.

Der Fokus meiner Arbeit lag allerdings schon immer im Unterrichten und Komponieren.

Aus meiner nunmehr zwanzigjährigen Tätigkeit und Erfahrung als Klavierlehrer heraus entstanden zahlreiche Kompositionen für Schüler verschiedenster Alters- und Erfahrungsstufen. Diese setze ich als flexibles Konzept in Verbindung mit bekannter und etablierter Klavierliteratur in meinem Unterricht ein.

Im Laufe der Zeit kristallisierten sich aus dem Sammelsurium meiner Kompositionen ganze Spielstücksammlungen heraus.

2014 habe ich den wunderverlag gegründet, um auch anderen Klavierlernenden die Möglichkeit zu geben, durch meine Stücke etwas zu lernen und vor allem viel Freude beim Spielen zu haben.

In meiner Freizeit komponiere ich oder bin photographierenderweise in der Natur unterwegs oder hörspielhörenderweise zu Hause und zeichne oder telephonierenderweise im regen Austausch mit lieben Kollegen oder – aber ich muss euch ja auch nicht alles verraten… ;o)

YouTube-Kanal von Patrick M. Wunder

Portrait von Ronald

Ronald

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Ronald unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Ronald unterrichtet auf:

  • deutsch

Zwischen den Jahren 1980 und 2000 genoss ich eine vielseitige, spannende und nachhaltige Ausbildung an der Musikschule Pankow, am Musikgymnasium Carl-Philipp-Emanuel-Bach und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.

Neben meiner Tätigkeit als Klarinettist unterrichte ich seit mehr als fünfzehn Jahren, um die Schönheit der Musik, speziell des Klarinettespielens, weiterzutragen und mein Gelerntes an jung und „junggebliebene" weiterzugeben.

Portrait von Simon

Simon

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Simon unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Simon unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • irisch

Ich denke, die Antwort auf die Frage, warum ich Musik immer geliebt habe, ist meine Mutter. Sie ist Musikerin. Von früh auf an war ich wunderschöner Chor- und Klaviermusik ausgesetzt.

Die ersten 25 Jahre meines Lebens habe ich in Irland verbracht, wo ich zunächst Gitarre und Klavier studierte, meinen Abschluss in Musikpädagogik am D.I.T. Konservatorium für Musik und Drama und später ein Diplom in Klavieraufführung erwarb.

2005 ging ich nach England, wo ich mehr als drei Jahre lebte. Hier habe ich in Schulen unterrichtet und öffentlich Klavier und Gitarre gespielt.

2009 zog ich nach München in Deutschland, wo ich an einer Musikschule unterrichtete und weiterhin Musik bei Hochzeiten, Restaurants und Hotels spielte.

2013 ging ich für ein Jahr in die Türkei, wo ich Englisch unterrichtete und auch viel Zeit mit Dirigieren verbrachte. Hier habe ich viele Flüchtlinge getroffen, die mich stark geprägt haben. Ich habe auch angefangen, Bundlosgitarre zu studieren, was mich sehr begeistert.

Nach einem Jahr in der Türkei zog ich schließlich nach Deutschland zurück - diesmal nach Berlin. Hier habe ich eine große Anzahl von freiwilligen Musikprojekten für Flüchtlinge aus aller Welt durchgeführt, während ich weiterhin Musik in verschiedenen Ensembles und Projekten aufführte.

Derzeit komponiere ich immer mehr, hauptsächlich für Bundlosgitarre, und spiele in Restaurants Klavier. Ich liebe meine Unterrichtsarbeit und genieße es, das Geschenk der Musik an jeden weiterzugeben, der etwas lernen will. Ich unterrichte alle Stilrichtungen (Klassik, Rock, Jazz usw.) für alle Altersgruppen. Musik ist einfach und macht Spaß, und jeder kann sie lernen.

Portrait von Susannah

Susannah

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Susannah unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)

Susannah unterrichtet auf:

  • deutsch

Mit fünf Jahren sang ich im Treppenhaus und wollte Sängerin werden. Mit sieben stand ich vor dem Spiegel auf Spitze und wollte noch dazu Tänzerin werden. Mit elf wollte ich Jazzsängerin werden und Klavier lernen.

Im Schulchor stand ich stets ganz vorn und sang aus vollem Herzen.

Im Kunstunterricht wollte ich das Malen lernen - hat alles geklappt!

Als Künstlerin und Jazzsängerin ist es mir eine Herzensfreude, Kinder im Genre Tanz und Musik frühzeitig zu fördern.

Haben Sie schon mal erlebt, dass Kinder in einer Kreistanz-Musikübung aus vollem Herzen loslachen, einfach weil es so schön ist.

Heute bin ich glücklich und dankbar über die Dozenten, die mich in Gesang, Musik, Tanz und Malerei gefördert und ausgebildet haben.

Ich bin sehr dankbar, dass ich seit mehr als 20 Jahren meine Berufung als Künstlerin und Jazzsängerin leben kann.

Ich habe mehr als 20 Jahre Unterrichtserfahrungen mit Kindern und Erwachsenen.

Seit den frühen 90er Jahren singe ich in meinem Projekt "the journey" in der Berliner Jazzszene und bin mit internationalen Musikern unterwegs.

Der Gesang - singen in und aus mir, schwingen und swingen und all diese Gaben sind das wunderbarste Geschenk, das ich in meinem Leben erfahre und lebe und der folgenden Generation mitgeben möchte.

  • 1976 - 1979 Absolvierung eines dreijährigen medizinischen Fachschulstudiums in Pädagogik, Psychologie, didaktischem Spiel und Gesundheitslehre
  • 1980 - 1985 Studium Klassischer Gesang bei Mezzosopranistin Leonore Gendries (Semper-Oper, Dresden) sowie Klavier und Musikharmonielehre
  • 1981 - 1984 Ausbildung im Pantomimenspiel am Deutschen Theater, Berlin
  • 1986 - 1989 Studium Gesang und Stimmtechnik für Pop und Jazz bei Christiane Hebold
  • 1990 - 1994 Studium Jazzgesang bei Walter Nories (USA) an der UDK Berlin
  • 1992 - 1996 Ausbildung im afrikanischen Tanz bei Koffi Koko (Benin)
  • 1996 - 1998 Ausbildung in modernem Ballett, Ausbildungen an verschiedenen Tanzschulen
  • 1990 - 1995, 2000 - 2005 und ab 2019 Schaffensphasen in der Bildenden Kunst
  • 2000 - 2003 dreijährige Ausbildung bei dem Maler und Mentor Peter Schulz Leonard
  • 1990 - 2019 und bis auf weiteres professionelle Konzerttätigkeit im Genre Jazz und Weltmusik als Sängerin und Musikerin

susannahbARTels the journey

facebook

Vokal JAZZ concerts Susannah Bartels

Portrait von Szu-Yu (Sui)

Szu-Yu (Sui)

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Szu-Yu (Sui) unterrichtet in der:

  • Freie Grundschule Pfefferwerk (Schönfließer Straße 7)
  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Szu-Yu (Sui) unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • mandarin (chinesisch)

Hallo zusammen!

Ich bin Sui aus Taiwan und freue mich, hier an der Wundermusikschule als Lehrerin zu arbeiten!

Ich begann mein Musikstudium im Alter von 5 Jahren. Ich studierte Klavier, Flöte und Gesang und schloss mein Bachelor-Studium der Musikpädagogik an der Taipei Municiple Teacher College mit dem Hauptfach Flöte ab. Nach meinem Abschluss habe ich zehn Jahre lang in Grundschulen gearbeitet und dort große Klassen mit Schülern im Alter von sieben bis zwölf Jahren unterrichtet.

Im dritten Jahr meines Masterstudiums an der Soochow Universität in Taiwan ging ich als Austauschstudentin an die Musikhochschule Münster, wo ich 2018 mit dem Masterstudium abschloss. Ich habe in Grundschulen in Taiwan sowie in Kitas und Musikschulen in Berlin gearbeitet, wo ich Erfahrungen mit Schülern aller Altersgruppen im Einzelunterricht und mit großen Klassen gesammelt habe.

Des Weiteren habe ich sehr viel mit Chören gearbeitet und unter anderem zwei Aufführungen mit den Berliner Philharmonikern in Projektchören gegeben.

Mir macht es großen Spaß, zu unterrichten. Dabei bin ich sehr geduldig, habe einen lernorientierten Ansatz, setze Lernziele, ermutige die Schüler, fördere ihre Interessen, ihr Selbstvertrauen und ihre Liebe zur Musik und ermutige sie, in Konzerten und Prüfungen aufzutreten.

Ich selbst wirke sowohl als Solistin als auch Chorsängerin in verschiedenen Ensembles mit und arbeite im Einzel- und Gruppenunterricht.

Ich freue mich sehr darauf, die Freude an der Musik mit Ihnen allen zu teilen!

Portrait von Thomas

Thomas

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Thomas unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Thomas unterrichtet auf:

  • deutsch
  • englisch
  • mandarin (chinesisch)

Ich kam, in einer Musikerfamilie aufwachsend, schon früh in Berührung mit Musik verschiedenster Genres und hatte zudem auch Gelegenheit, mich auf unterschiedlichen Instrumenten auszuprobieren, bevor ich schlussendlich meine Leidenschaft für das Schlagzeug entdeckte.

Die musikalische Entwicklung führte über Pop und Heavy Metal schließlich zum Jazz und ermöglichte so, in Berlin als Anziehungspunkt für Musiker aus allen Teilen Welt, viele Kontakte ins Ausland zu knüpfen, die mich zuletzt bis nach China führten.

2004 hatte ich Gelegenheit das erste Mal in China zu spielen und entdeckte dort meine zweite Passion für Chinesische Kunst und Kultur, die nach einem abgeschlossenen Studium in Berlin und China dazu führte, meinen Lebensmittelpunkt 2009 dorthin zu verlegen.

Ich habe dort anschließend viele Jahre vorwiegend als Studiomusiker gearbeitet und in fast allen Landesteilen unterrichtet.

Im Zuge der Lehrtätigkeit habe ich mich zudem intensiv mit der Frage beschäftigt, wie “richtiges“, effektives Üben gestaltet werden kann und Methoden entwickelt, die zum einen zielführend sind und zum anderen vermeiden, dass das Üben als Arbeit wahrgenommen wird.

Durch die lange Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichsten Charakteren bin ich in der Lage schnell zu erkennen, wo die Stärken und Schwächen der Schüler liegen und den Unterricht so individuell anzupassen.

Portrait von Tobias

Tobias

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Tobias unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Tobias unterrichtet auf:

  • deutsch

Schon früh kam ich durch meine Familie mit dem gemeinsamen Musizieren und dem Spiel von Instrumenten in Kontakt. Nach ersten Schritten auf der Blockflöte, stieg ich ab meinem 5. Lebensjahr auf das Klavier um. Im Alter von 10 Jahren interessierte mich das Spiel auf der Klarinette, sodass ich mich für den Unterricht in diesem Fach anmeldete. Ein paar Jahre später stieg ich auf's Saxophon um. Während des Saxophon-Studiums an der "HfM Hanns Eisler" in Berlin, hatte ich die Möglichkeit, Querflöte, Klarinette und Klavier im Nebenfach zu lernen.

Ich unterrichte seit ca. 15 Jahren genau diese Instrumente. Als freiberuflicher Musiker bin ich aktiv in verschiedenen Bands und Projekten im musikalischen Umfeld Berlins. Als Keyboarder, Musikproduzent und Saxophonist war ich unter anderem bei "Stars in Concert" tätig. Ich arbeitete für Hahn Film Berlin Zeichentrick und wirkte so bei den verschiedenen Musikproduktionen in dem Genre Zeichentrick für Kino und auch bei vielen anderen Kinderzeichentrickserien für KIKA und BBC mit.

Darüberhinaus konnte ich viele Erfahrungen in der Tourneeproduktionen von Musicals bei deutschen und östereichischen Agenturen sammeln. Die Einsatzbereiche umfassten musikalische Leitung, Vorproduktion und Livespiel (Keyboard, Saxophon, Klarinette und Querflöte). Seit 2006 bin ich festes Mitglied in der Band BELMONDO mit dem Saxophon.

Portrait von Veit

Veit

UnterrichtsfächerStandort(e)Sprache(n)Über mich

Veit unterrichtet in der:

  • Freie Grundschule Pfefferwerk (Schönfließer Straße 7)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Veit unterrichtet auf:

  • deutsch

Rhythmus hat es mir seit meinem fünften Lebensjahr angetan. Ich sah die Band Genesis im TV. Der Drummer: Phil Collins. Virtuos, grandios, pompös. Von da an gab es kein Halten mehr. Mir wurde mit einem Schlag klar, dass ich Musiker bin und dass das Schlagzeug mein Instrument ist. Bald darauf bekam ich eine erste Blechtrommel, Günther Grass lässt grüßen. Mein damaliger Musiklehrer in der Grundschule erkannte mein Talent und vermachte mir ein richtiges Drumset aus seinem Besitz. Kaum waren ein paar kurze Jahre vergangen, fand ich mich schon in einem Orchester wieder. Dort blieb ich zehn Jahre. Vom Polka bis zu großen klassischen Stücken wurde dort alles geboten. Bereits in dieser Zeit unterrichtete ich die jüngsten im Bunde am Schlagwerk. Mit der Zeit breiteten sich meine musikalischen Interessen aus und ich suchte meine Verwirklichung in vielen verschiedenen Bands und Genres, unter anderem in Rock, Progressive, Metal, Jazz, Alternative, Pop, Punk, Experimental, freie Improvisation... Ich tauchte zeitgleich tiefer in die Welt der Perkussion ein und erlernte das Spiel auf Djembe, Cajon, Bongo etc.

Seit einigen Jahren lebe ich in Berlin und habe hier schon einige Jahre meine Erfahrung als Schlagzeuglehrer anwenden und verwirklichen dürfen, sowohl privat als auch an diversen Musikschulen der Stadt. Mein Unterricht lebt von seiner weiten Palette an Herangehensweisen, die sich jeweils individuell an den / die Schüler*innen richten, ohne einfach ein festes Konzept zu fahren.

Momentan bin ich in diversen Gruppierungen in der Stadt als Schlagzeuger aktiv (hier und da auch ein wenig an Gitarre oder Tasten), bei der Punk-Sludgeband Dead Mess, mit der Musikerin Roxy Rawson und in einigen frei experimentellen Gruppen in Richtung Free Improvisation und Lo-Fi Ambient.

Portrait von Ximena

Ximena

UnterrichtsfächerGruppenStandort(e)Sprache(n)Über mich

Ximena unterrichtet in der:

  • WunderMusikSchule (Görschstraße 50)
  • WunderMusikSchule (Mühlenstraße 42)

Ximena unterrichtet auf:

  • deutsch
  • spanisch

Als ich 14 Jahre alt war, hatte ich meine erste Gitarre und spielte mit meinen Freunden Grunge und Rock. Ein Jahr später habe ich das Cello kennengelernt. - Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick! Ich spielte und spielte jeden Tag, und fortan habe ich gedacht: „Ich will mein ganzes Leben lang Musik machen!“

Deshalb entschied ich mich für ein Studium zur Musiklehrerin an der Universidad de La Serena (Chile). Zu meinen Fächern gehörten sowohl Klassische Musik als auch traditionelle und lateinamerikanische Musik.

Im Anschluss an mein Studium habe ich 15 Jahre lang erfolgreich als Musiklehrerin in Chile und Spanien gearbeitet. Ich habe Cello-Ensembles, Jugend-Orchester, lateinamerikanische Ensembles und viele andere lustige Formate geleitet.

Außerdem habe ich als ausgebildete Musiktherapeutin mit Kindern in Schulen und mit Menschen mit Behinderung gearbeitet. Hier habe ich Musik auf wunderbare Weise als Ausdrucksmittel und verbindendes Element erleben können.

Als Musiklehrerin unterrichte ich nicht nur die Instrumentalfächern Violoncello, Gitarre und Blockflöte, sondern auch Musikalische Eltern-Kind-Kurse, Musikalische Früherziehung und Instrumentenkarusselle. Ich liebe es im Chor zu singen und gemeinsam mit anderen zu musizieren.

Seit zwei Jahren wohne ich nun mit meiner Familie in Berlin und habe hier neue musikalische Projekte begonnen. Arte Viajero ist eine Musik-Band vorzugsweise für Kinder. Und Lakitas de Berlin ist eine traditionelle Musik-Band aus Nordchile mit Schwerpunkt auf dem Instrument Siku.

Wie ihr seht, Musik ist mein Leben!