😍 Willkommen zum neuen Schuljahr 2024/25!

Liebe Schüler, liebe Eltern!

Willkommen zum Schuljahr 2024/25! Noch mitten im Sommer starten wir in die erste Schulwoche. Wir hoffen, ihr hattet eine schöne Ferienzeit und konntet viele unvergessliche Momente erleben.

Mit Stolz und Zufriedenheit schauen wir auf das vergangene Schuljahr 2023/24 zurück. Besonders in Erinnerung bleiben unsere Höhepunkte, wie unser stimmungsvolles Weihnachtskonzert, unser kreatives Videoprojekt Die schlafende Schöne im Walde – Frühlingserwachen und der Auftritt bei der Fête de la Musique.

Der absolute Höhepunkt war jedoch wieder unser Sommerkonzert im Bürgerpark Pankow, bei dem wir beeindruckende 531 € an Spenden für den Bürgerpark-Verein Pankow e.V. sammeln konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen Spender und Mitwirkenden!

In gleich fünf verschiedenen Videos haben wir für euch die Highlights vom Sommerkonzert zusammengestellt:

Was bringt das neue Schuljahr mit sich und worauf solltet ihr besonders achten?

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele spannende Projekte geplant. Schon in den Herbstferien geht es los mit den Musikspieltagen vom 31.10. bis 02.11.2024. Die Anmeldung läuft bereits, also seid schnell dabei!

Zudem freuen wir uns, ein neues Videoprojekt anzukündigen: Violinkonzert in h-Moll von Oskar Rieding. Wir suchen begeisterte Musiker (Eltern, Geschwister, Freunde und alle Interessierten) aus dem Flora-Kiez (und darüber hinaus), um uns den Traum zu erfüllen, ein größeres Familien-Orchester zu bilden. Mitmachen kann jeder, unabhängig von Alter und musikalischem Niveau. Meldet euch einfach über diesen Link an!

Rieding-Videoprojekt

Unsere Orchester starten frisch ins neue Schuljahr, und wir haben einige spannende Neuigkeiten für euch:

Am Donnerstag, den 5. September, um 17.30 Uhr eröffnen wir im Lutherhaus Pankow mit dem Florini-Orchester unser neues Nachwuchsorchester! Alle, die mindestens ein Jahr Instrumentalunterricht hatten und Noten lesen können, sind herzlich willkommen, sich ihm anzuschließen.

Alle, die ein Streich-, Zupf- oder Blasinstrument seit mindestens drei Jahren lernen, können unserem Flora-Orchester beitreten. Sie proben donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr ebenfalls im Lutherhaus Pankow. Auch in diesem Orchester sind neue Musiker immer willkommen.

Auch unsere Kammermusiker sind auf der Suche nach Verstärkung, wie ihr in diesem Blogbeitrag nachlesen könnt. Geprobt wird jeden Donnerstag um 17:30 Uhr in der Görschstraße 50. Jetzt anmelden und mitspielen!

Weitere wichtige Termine findet ihr unter Veranstaltungen auf unserer Webseite.

Werft auch gern einen Blick in unseren aktuellen Wochenplan für die Kleinen! Ab nächster Woche starten wieder viele spannende Gruppenkurse.

Wichtige Informationen für Instrumentalschüler

Erst einmal bleiben eure Unterrichtszeiten, wie sie sind. Sollte sich euer Schulstundenplan ändern und die bisherige Unterrichtszeit nicht mehr passen, kontaktiert bitte direkt euren Lehrer.

In gemeinsamer Sache: Keine Mehrwertsteuer auf Musikunterricht!

Nach der Sommerpause des Parlaments wird im Bundestag das Jahressteuergesetz 2024 beraten, das zum 1. Januar 2025 in Kraft treten soll. Hier soll die Frage der Umsatzsteuerbefreiung u. a. von Musikunterricht neu geregelt werden. Es steht zu befürchten, dass jeglicher Musikunterricht von jetzt auf gleich 19 % teurer wird. Um das zu verhindern, bitten wir euch daher um Unterstützung und um Zeichnung dieser Petition. 🙏

Bauarbeiten in der Mühlenstraße 42

Wie einige von euch wissen, bauen wir in der Mühlenstraße 42 auf der rechten Seite neue Räumlichkeiten aus. Dort entsteht gerade ein großer Wartebereich mit Empfangstresen, ein größerer und besser belüftbarer Raum für unsere Gruppenkurse und ein weiterer für Instrumentalunterricht. Da wir den Ausbau wegen der sehr hohen Baukosten persönlich neben unserer alltäglichen Arbeit durchführen (müssen), sind wir im Zeitplan etwas hinterher, weshalb es dort in den nächsten Wochen noch etwas unfertig und provisorisch aussehen kann. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Wir wünschen allen einen guten Start in die Schule und in die kommende Woche.

Eure Denise und das Team der WunderMusikSchule