🔓 Wir öffnen am 03.05.2021!

Liebe Schüler, liebe Eltern!

Lange haben wir nichts Erfreuliches melden können, doch jetzt haben wir endlich wieder bessere Nachrichten für Euch! 🙂

👩‍👦 Einzelunterrichte (Instrumentalunterrichte) dürfen ab sofort als Präsenzunterricht in unserer Musikschule stattfinden – allerdings nur mit negativer Schnelltestbescheinigung (z. B. von der Schule, Arbeit oder Teststation). Bitte sprecht mit Eurem Lehrer darüber, wenn Ihr Präsenzunterricht wünscht! Online-Unterricht ist selbstverständlich weiterhin möglich. Hier bitte weiterlesen!

👩‍👧‍👦 Gruppenunterrichte (Musikalischer Eltern-Kind-Kurs, Musikalische Früherziehung, Instrumentenkarussell) finden als Präsenzunterricht im Freien in der Nähe unserer beiden Standorte statt! Hier bitte weiterlesen!


Details zum 👩‍👦 Einzelunterricht

Am 27.04.2021 hat der Berliner Senat in seiner Fünften Änderungsverordnung der Zweiten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in § 13 Absatz 5 beschlossen, dass wir ab 1. Mai wieder Präsenzunterricht in der Musikschule für Einzelschüler geben dürfen. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein negatives Schnelltestergebnis – sowohl bei Euch Schülern als auch bei unseren Lehrern. Obwohl die neue Verordnung bei unseren Lehrern ein negatives Testergebnis zweimal pro Woche vorschreibt, um in der gesamten Woche in Präsenz unterrichten zu dürfen, verlangt sie von Euch sogar ein maximal 24 Stunden altes (tagesaktuelles) negatives Testergebnis. Da die meisten von Euch noch zur allgemeinbildenden Schule gehen und dort zweimal pro Woche getestet werden, benötigen sie an diesen Tagen keinen weiteren Schnelltest, wenn sie eine entsprechende Testbescheinigung mitbringen. (Anmerkung: Wir gehen hier von einem Irrtum aus und vermuten, dass ähnlich wie bei unseren Lehrern die jeweils aktuelle Bescheinigung der zweimal pro Woche durchgeführten Schnelltests in der Schule auch für die übrigen Wochentage genügen.)

Für die Schüler, die nicht zur allgemeinbildenden Schule gehen und daher keine Schnelltestbescheinigungen von ihr erhalten, klären wir aktuell ab, ob und unter welchen Voraussetzungen unsere Lehrer Euch auf Wunsch testen und eine Testbescheinigung ausstellen dürfen. Solange das nicht möglich ist, gibt es die Möglichkeit durch den kostenlosen Bürgertest, für den es öffentliche Teststellen und -zentren gibt, die Ihr hier auf einer Karte findet.

Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr, vollständig geimpfte Personen und Personen, die ein 28 Tage bis 6 Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf SARS-CoV-2 nachweisen können. Laut Verordnung entbinden negative Testergebnisse Lehrer und Schüler nicht von unseren Hygieneregeln. Kinder bis zum vollendetem 6. Lebensjahr brauchen in unseren Räumen keine Maske tragen. Kinder bis zum vollendetem 14. Lebensjahr müssen eine Gesichtsmaske tragen, jedoch keine FFP2-Maske. Gesangsunterricht in geschlossenen Räumen ist leider weiterhin nicht erlaubt.

Wenn Ihr Präsenzunterricht wünscht, dann klärt das bitte mit Eurem Lehrer ab! Ansonsten geht der Unterricht erst einmal online weiter.


Details zum 👩‍👧‍👦 Gruppenunterricht

Die Tage werden immer länger, wärmer und schöner, sodass unsere Musikalischen Eltern-Kind-Kurse, Musikalischen Früherziehungen und Instrumentenkarusselle teilweise schon seit einigen Wochen, teilweise ab dieser oder nächster Woche als Präsenzunterricht in öffentlichen Parks in der Nähe unserer beiden Standorte stattfinden.

Wer noch keine Benachrichtigung von uns erhalten hat und mit wem nichts anderes vereinbart wurde, wartet bitte noch etwas ab oder fragt bei uns oder seiner Lehrerin nach, wann seine Gruppe ins Freie geht.

In den Gruppen werden nicht mehr als 5 Kinder sein. Ein negatives Schnelltestergebnis ist nicht notwendig. Eine Maske muss niemand tragen. Wer möchte, bringt für den Unterricht im Freien eine kleine Decke zum Sitzen mit.

Drücken wir die Daumen, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Wenn doch, werden wir sicher eine spontane Lösung finden.

Wer noch nicht in einem unserer Kurse ist, kann gerne eine Probestunde vereinbaren, schaut hierzu am besten in unser Angebot Musik für Kinder und sucht dort den passenden Kurs heraus!


Wir freuen uns darauf, Euch wieder in echt zu sehen! 💖

Eure WunderMusikSchule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.